• FE1-8B6E-4AEE-B62E-85704667613B
  • Manni Wellmann - KUNG FU WUPPERTAL
  • Manni Wellmann Langstock
  • Kung Fu Wuppertal - Manni Wellmann

Manni Wellmann

Mein Name ist Manni Wellmann. Ich bin 41 Jahre jung, habe einen 10jährigen Sohn und bin seit 2010 Berufssportler. Ich bin in Wuppertal aufgewachsen, wohnte dann für 5 Jahre in Düsseldorf und lebe seit 2016 wieder in Wuppertal. Sport war für mich immer schon ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich spielte 12 Jahre lang Handball (bis Herren-Oberliga) und begann Fitness- und Krafttraining bereits mit 16 Jahren.

Kung Fu trainiere ich bereits seit 2005. Die Stilrichtung Wing Chun (Tsui Sheung Tin - Linie) lernte ich von 2005 bis 2011 bei Sifu Jo Schmitz in Wuppertal. Mit dem Umzug nach Düsseldorf und auf der Suche nach einer Kung Fu Schule vor Ort, öffnete sich glücklicherweise zum richtigen Zeitpunkt eine Türe nach der ich insgeheim schon immer gesucht hatte.

2011 wechselte ich in die Schule von Holger Wiese in Düsseldorf, der sein Training bei Philipp Bayer 2006 begann. Dort trainierte ich hochmotiviert und fleißig das Ving Tsun Kung Fu nach Wong Shun Leung / Philipp Bayer. Neben dem täglichen Gruppenunterricht besuchte ich auch zahlreiche Seminare von Philipp Bayer (national & international). Ich begann eine intensive Ausbildung zum Ving Tsun Lehrer und erhielt sehr viel Einzelunterricht von Holger Wiese. Borja Ruiz war auch ein langjähriger PhB-Schüler und übernahm einen Teil der Ausbildung in Düsseldorf. Dank der einzigartigen Unterstützung von Holger auf allen Ebenen gründete ich 2014 meine eigene Schule "KUNG FU WUPPERTAL". Nun hieß es "Lernen durch Lehren". Dies war der Beginn eines größeren Kung Fu Weges. Ich wurde nach 7 Jahren "harter Arbeit" (Synonym Kung Fu) einer seiner beiden Meisterschüler und besuchte seinen Unterricht regelmäßig bis Juni 2018.

Mein weiterer Ving Tsun Weg führte mich dann im September 2018 nach Bielefeld zu Michael Kurth, der Ving Tsun seit 1990 betreibt und Anfang 1991 direkter Schüler von Philipp Bayer wurde. Er trainierte über 18 Jahre unter Philipp Bayer und galt schon in den 90igern als einer seiner besten und kampfstärksten Schüler. Ich erhielt alle 1-2 Wochen intensiven Einzelunterricht von ihm und besuchte auch zusätzlich die monatlichen Seminare. Schnell wurde ich auch Teil seines Verbandes und vertrat seinen Stil in Wuppertal. Auf diesem für mich neuen Kung Fu Weg lernte ich die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten zwischen dem alten und neuen VT Stil kennen. Besonders das kämpferische dieses "Old School Ving Tsuns" habe ich schnell lieben gelernt. Es war für mich damals wie eine Zeitreise in die Ving Tsun Vergangenheit. Seit Februar 2021 gehen Michael Kurth und ich nun wieder unterschiedliche Wege. In großer Dankbarkeit blicke ich zurück auf alle gewonnenen Erfahrungen.

Seit dem 23.10.2022 habe ich eine weitere Ving Tsun Ausbildung begonnen und bin sehr motiviert auf meine bisherigen Erfahrungen nun das System von Göksel Erdogan zu erlernen und draufzupacken.
In diesen 2 Jahren besuche ich jeden Monat die Masterclass in Leonberg und reise alle 1-2 Wochenenden zu den Seminaren in ganz Deutschland. Privattraining ist auch geplant.

Um das Wing Chun Puzzle zusammenzufügen hat Sifu Göksel Erdogan Jahrzehnte viele der besten Stile von Europa bis Hongkong verglichen und analysiert. Sein Ving Tsun ist eine rationale Methode dessen Vollständigkeit und Effektivität von der Siu Nim Tao bis zu den Doppelmessern auf seine authentisch-wissenschaftliche Herangehensweise beruht. Seine Teilnehmer haben Jahrzehnte Wing Tsun, Ving Tsun Erfahrung und reichen von China über Europa bis nach Südamerika. Er lernte bei vielen Wong Shun Leung Schülern und sogar bei den älteren Yip Man Schülern in Hongkong.

Es war immer schon mein Herzenswunsch Kung Fu zu erlernen, beherrschen und weitergeben zu können. Ich bin dankbar dafür das Ving Tsun Kung Fu nach Yip Man und Wong Shun Leung (dem direkten Lehrer meines Idols Bruce Lee) in Wuppertal an die Menschen und die nächste Generation weitergeben zu können. Ich danke all meinen Lehrern für alle Erfahrungen bis hierhin.

Trainingszeiten Erwachsene:

Di + Do: 09:00 - 11:00 Uhr
Mo: 19:15 - 21:15 Uhr
Mi: 19:00 - 21:00 Uhr
Fr: 19:00 - 21:00 Uhr
   

Zen Meditation:

Nur mit Voranmeldung! Treffen: 06:20 Uhr
 Sa:  06:30 - 08:00 Uhr

Trainingszeiten Kinder:

Kung Fu Tiger (10 - 12 Jahre)
Mo: 16:00 - 17:00 Uhr
Fr: 16:00 - 17:00 Uhr
   
Kung Fu Pandas (4 - 6 Jahre)
Mi: 17:30 - 18:30 Uhr
Fr: 17:30 - 18:30 Uhr
   

 

Kung Fu Koalas (4 - 6 Jahre)
Di + Do: 15:15 - 16:15 Uhr
   
   
Kung Fu Schlangen (7 - 9 Jahre)
Di + Do: 16:45 - 17:45 Uhr
   
   

 

Kung Fu Bären (7 - 9 Jahre)
Mo: 17:15 - 18:15 Uhr
Mi: 16:00 - 17:00 Uhr
   

Besuche bitte immer mit Voranmeldung, damit es in den Trainingsplan aufgenommen werden kann. Vielen Dank!