• Kung Fu Lehrer Wellmann
  • Manni Wellmann Langstock
  • SI 20210411
  • Manni Wellmann Kung Fu
  • Manni Wellmann - KUNG FU WUPPERTAL
  • Kung Fu Wuppertal - Manni Wellmann
  • Manni Wellmann
  • Langstock Hinterhof
  • Manni Lee

Manni Wellmann

Manni WellmannMein Name ist Manni Wellmann. Ich bin 39 Jahre alt, habe einen 9jährigen Sohn und bin seit 2010 Berufssportler. Ich bin in Wuppertal aufgewachsen, wohnte dann für 5 Jahre in Düsseldorf und lebe seit 2016 wieder in Wuppertal. Sport war für mich immer schon ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich spielte 12 Jahre lang Handball (bis Herren-Oberliga) und begann Fitness- und Krafttraining bereits mit 16 Jahren.

Kung Fu trainiere ich bereits seit 2005. Die Stilrichtung Wing Chun (Tsui Sheung Tin - Linie) lernte ich von 2005 bis 2011 bei Jo Schmitz in Wuppertal. Mit dem Umzug nach Düsseldorf und auf der Suche nach einer Kung Fu Schule vor Ort, öffnete sich glücklicherweise zum richtigen Zeitpunkt eine Türe nach der ich insgeheim schon immer gesucht hatte.

2011 wechselte ich in die Schule von Holger Wiese in Düsseldorf, der sein Training bei Philipp Bayer 2006 begann. Dort trainierte ich hochmotiviert und fleißig das Ving Tsun Kung Fu nach Wong Shun Leung / Philipp Bayer. Neben dem täglichen Gruppenunterricht besuchte ich auch zahlreiche Seminare von Philipp Bayer (national & international). Ich begann eine intensive Ausbildung zum Ving Tsun Lehrer und erhielt Einzelunterricht von Holger Wiese. Borja Ruiz war auch ein langjähriger PhB-Schüler und übernahm einen Teil der Ausbildung in Düsseldorf. Dank der einzigartigen Unterstützung von Holger auf allen Ebenen gründete ich 2014 meine eigene Schule "KUNG FU WUPPERTAL". Nun hieß es "Lernen durch Lehren". Dies war der Beginn eines größeren Kung Fu Weges. Ich wurde nach 7 Jahren "harter Arbeit" (Synonym Kung Fu) einer seiner beiden Meisterschüler und besuchte seinen Unterricht regelmäßig bis Juni 2018.

Mein weiterer Ving Tsun Weg führte mich dann im September 2018 nach Bielefeld zu Michael Kurth, der Ving Tsun seit 1990 betreibt und Anfang 1991 direkter Schüler von Philipp Bayer wurde. Er trainierte über 18 Jahre unter Philipp Bayer und galt schon in den 90igern als einer seiner besten und kampfstärksten Schüler. Ich erhielt alle 1-2 Wochen intensiven Einzelunterricht von ihm und besuchte auch zusätzlich die monatlichen Seminare. Schnell wurde ich auch Teil seines Verbandes und vertrat seinen Stil in Wuppertal. Auf diesem für mich neuen Kung Fu Weg lernte ich die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten zwischen dem alten und neuen VT Stil kennen. Besonders das kämpferische dieses "Old School Ving Tsuns" habe ich schnell lieben gelernt. Es war wie eine Zeitreise in die Ving Tsun Vergangenheit. Seit Februar 2021 gehen wir nun wieder unterschiedliche Wege. In großer Dankbarkeit blicke ich zurück auf alle gewonnenen Erfahrungen.

Neben dem Kung Fu bin ich seit 2010 Personal Trainer. WELLMANN - Personal Training (www.wellmann-pt.de).
Seit September 2016 gehe ich den Weg der Zen-Meditation und bin Dharma-Schüler von Zen-Meister Hinnerk Polenski. Ich leite die Zendo "Daishin Zen Wuppertal" (www.zen-justdoit.de).

Ich konnte Ving Tsun Kung Fu und das Daishin Zen miteinander verbinden und freue mich auf die weiteren Meilensteine dieses Weges. Ich gehe den Weg meines Herzens und freue mich diese Leidenschaft mit meinen Schülern und Weggefährten zu teilen.

Es war immer schon mein Herzenswunsch eine Ausbildung im Kung Fu zu machen und das Ving Tsun nach Yip Man und Wong Shun Leung (dem direkten Lehrer meines Idols Bruce Lee) in Wuppertal zu vertreten.

 

 

Trainingszeiten Erwachsene:

Mo: 18:30 - 21:00 Uhr
Mi + Fr: 18:30 - 21:00 Uhr
Di + Do: 09:00 - 11:00 Uhr

Trainingszeiten ZEN-Meditation:

Sa: 07:00 - 08:30 Uhr
   

Trainingszeiten Kinder:

Kung Fu Tiger (7 - 9 Jahre)
Mo: 15:30 - 16:30 Uhr
Mi: 17:00 - 18:00 Uhr
   
Kung Fu Drachen (7 - 9 Jahre)
Di: 15:30 - 16:30 Uhr
Fr: 15:30 - 16:30 Uhr
   

 

Kung Fu Bären (4 - 6 Jahren)
Di: 17:00 - 18:00 Uhr
Fr: 17:00 - 18:00 Uhr
   
Kung Fu Pandas (4 - 6 Jahre)
Mo: 17:00 - 18:00 Uhr
Mi: 15:30 - 16:30 Uhr
   

Besuche bitte immer mit Voranmeldung, damit es in den Trainingsplan aufgenommen werden kann. Vielen Dank!